Der jungen Wirtschaft fehlen 50.000 Fachkräfte

Pressemeldung – WJD

Berlin, 6. September 2013.

WJD: Auf ehrbares Unternehmertum setzen
WJD: Auf ehrbares Unternehmertum setzen

Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland startet – Fachkräftesicherung als zentrales Thema

München, 6. September 2013. Die Sicherung des Fachkräftenachwuchses ist das zentrale Thema der viertägigen Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland, die heute in München eröffnet worden ist. An der Jahrestagung der Wirtschaftsjunioren, dem mit mehr als 10.000 Mitgliedern größten deutschen Verband junger Unternehmer und Führungskräfte, nehmen rund 1.000 Mitglieder teil, um über die weitere Ausrichtung des Verbandes zu beraten. Gäste und Redner der Bundeskonferenz sind unter anderen Bundesminister Dr. Peter Raumsauer, die bayerische Staatsministerin Christine Haderthauer sowie der Unternehmer Dr. Florian Langenscheidt.

„In den Unternehmen unserer 10.000 Mitglieder fehlen schon jetzt rund 50.000 Mitarbeiter“, betonte Sándor Mohácsi, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, zur Eröffnung der Konferenz. „Für uns als junge Unternehmer ist deshalb klar, dass der Erfolg unserer Wirtschaft damit steht oder fällt, dass wir Lösungen für diese Herausforderung finden.“

An die Politik richtete er die Forderung, die Einkommensschwelle für Ausländer, die in Deutschland arbeiten wollen, auf 30.000 Euro zu senken. „Gleichzeitig müssen wir aber auch die Menschen in den Blick nehmen, die in unserem Land nicht in dem Umfang berufstätig sein können, wie sie das wollen“, betonte Moh ácsi. „Wir müssen Menschen mit Migrationshintergrund besser einbinden, die Qualität der Kinderbetreuung so verbessern, dass Eltern sie guten Gewissens ganztags nutzen können, und wir müssen die Zuverdienstgrenzen für Rentner streichen.“

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Weitere Informationen finden Sie unter www.wjd.de

Schreibe einen Kommentar