Junge Wirtschaft fordert Rechtsanspruch auf Ganztagsschulplatz
Pressemeldung – WJD
Berlin, 30. Juli 2013.

Wirtschaftsjunioren wollen mehr Möglichkeiten, Betreuungskosten zu bezuschussen – Junge Wirtschaft fordert Rechtsanspruch auf Ganztagsschulplatz
Nach dem Inkrafttreten des Rechtsanspruchs auf einen Kitaplatz fordern die Wirtschaftsjunioren Deutschland, den Anspruch auf einen Ganztagsschulplatz auszuweiten. „Der Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz ist ein konsequenter Schritt, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Deutschland möglich zu machen“, sagt Sándor Mohácsi, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Derzeit sei das Schulsystem eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Personalplaner. „Es kann nicht sein, dass wir bei jeder Änderung des Stundenplanes die Arbeitszeiten der Mitarbeiter neu festlegen müssen. Wir brauchen eine Zuverlässigkeit in der Kinderbetreuung – für Eltern und für Arbeitgeber.“ Wichtig sei dabei, die Qualität der Betreuung in den Mittelpunkt zu stellen. „Wir wollen keine ganztätige Aufbewahrung, sondern echte Ganztagsschulen, die die Kinder fördern und die Eltern entlasten“, sagt Mohácsi.
Gleichzeitig fordern die Wirtschaftsjunioren, dass Unternehmer die Möglichkeit bekommen, die Betreuungskosten auch für schulpflichtige Kindern steuer- und sozialversicherungsfrei zu bezuschussen. „Wir wollen unsere Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen, auch finanziell“, betont Mohácsi. „Die Gesetzgebung muss sich endlich der Realität anpassen und den Zuschuss auch für Schulkinder ermöglich“, fordert Mohácsi. Aktuell können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern nur für Vorschulkinder einen Zuschuss zu Betreuungskosten zahlen, der ohne Abzüge ausgezahlt wird.
Junge Wirtschaft fordert Rechtsanspruch auf Ganztagsschulplatz
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).
Weitere Informationen finden Sie unter www.wjd.de
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.