JCI-World Congress 2014: Leipzig erhält Zuschlag für Unternehmerkongress
Pressemeldung – WJD
JCI-World Congress 2014 mit 5.000 jungen Unternehmern in Deutschland

Berlin / Taipeh, 21. November 2012. 25 Jahre nach der Wende wird in Leipzig einer der größten internationalen Unternehmerkongresse stattfinden: Der internationale Dachverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland, Junior Chamber International, hat den Wirtschaftsjunioren Deutschland heute den Zuschlag für die Ausrichtung des „JCI World Congress 2014“ erteilt. Damit werden 2014 rund 5.000 junge Unternehmer aus der ganzen Welt in Leipzig zu Gast sein.
„Wir haben damit die Chance, Deutschland als innovativen Forschungs- und Wirtschaftsstandort zu präsentieren – und das einem internationalen Publikum aus jungen Fach- und Führungskräften sowie potenziellen Investoren“, sagte Thomas Oehring, Bundesvorsitzender der Wirtschafts-junioren Deutschland. „Man ist neugierig, vor allem darauf, wie die neuen Bundesländer 25 nach der Wende dastehen.“ Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Dr. Martin Wansleben, begrüßte die Entscheidung. „Dass Deutschland den Zuschlag bekommen hat, ist eine gute Botschaft“, sagte Wansleben. „Sie zeigt, wie groß das internationale Interesse an unserem Wirtschaftsstandort ist – vor allem daran, wie es uns gelingt, trotz aller Herausforderungen der Stabilitätsanker in Europa zu sein.“
Junior Chamber International ist der internationale Dachverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Er umfasst mehr als 100 National-verbände mit rund 200.000 Mitgliedern, die sich, vergleichbar mit den Wirtschaftsjunioren, ehrenamtlich engagieren und junge Unternehmer und Führungskräfte für gesellschaftliches Engagement und ein werteorientiertes Unternehmertum begeistern wollen. Jedes Jahr wird der Weltkongress von einem anderen Mitgliedsland ausgerichtet, in diesem Jahr von Taiwan. Mit dem Zuschlag für Leipzig, dem eine intensive Bewerbungsphase vorausgegangenen war, findet der Kongress in der 99-jährigen Geschichte des Verbandes zum zweiten Mal in Deutschland statt, nach Berlin (West), das 1981 Ausrichter war.
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).
Weitere Informationen finden Sie unter www.wjd.de
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.