Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren Wuppertal

Wuppertal: „Visionen schaffen und Vorbild sein“

Auftaktveranstaltung im Jubiläumsjahr. Der Einladung zum Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren Wuppertal waren zahlreiche Mitglie-ern sowie prominente Gäste aus lokaler Wirtschaft und Politik gefolgt.

Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren WuppertalUnter dem Motto „Visionen schaffen und Vorbild sein“ fand am 15. Januar 2012 der traditionelle Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren Wuppertal e.V. im Restaurant „Rossini“ in der Historischen Stadthalle Wuppertal statt.

Im Jahr des 50-jährigen Bestehens der Wuppertaler Wirtschaftsjunioren (WJ) folgten neben zahlreichen Mitgliedern auch einige prominente Gäste aus Politik und Wirtschaft der Einladung. So konnte Burkard Kretschmann, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Wuppertal, unter anderem den Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal Peter Jung, Jürgen Hardt MdB, Dietmar Bell MdL, Alexander Schmidt und Peter Vorsteher als Vertreter der Fraktionen von FDP und Grünen im Rat der Stadt Wuppertal, IHK-Vizepräsident Stefan Kirschsieper sowie zahlreiche Sponsoren-Vertreter begrüßen. Abgerundet wurde der prominente Besuch durch Oliver Ostmann, Landesvorsitzender 2012 der Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen, durch Olaf Oberhoff als Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Solingen sowie durch den Gastredner Georg Rose, Chefredakteur von Radio Wuppertal.

Burkard Kretschmann blickte in seiner Eröffnungsrede zunächst zurück auf das beachtliche Engagement der Wuppertaler Wirtschaftsjunioren (WJ) im Jahr 2011. Neben der Organisation diverser Großveranstaltungen, wie etwa dem Bergischen Unternehmerkongress und den Bergischen Unternehmerabenden, liege ein weiterer Schwerpunkt der Aktivitäten bei den immer häufiger von den Schulen nachgefragten WJ-Bewerbertrainings. Außerdem hob er hervor, wie wichtig das Engagement der WJ sei, um den Standort Wuppertal und das gesamte Bergische Land zukunftsträchtig mit zu gestalten. „Die Wirtschaftsjunioren werden auch weiterhin ihre Vorstellungen äußern und invielen Projekten aktiv sein“, erklärte Kretschmann.

Gastredner Georg Rose skizzierte in seinem Vortrag die aus seiner Sicht leider oftmals verpassten Chancen Wuppertals in der Vergangenheit, unter denen das Image der Stadt bis heute leide. Beispielhaft nannte er die Schwebebahn-Beleuchtung, die leider „gefloppt“ sei. Zugleich betonte er die enorme Bedeutung des ehrenamtlichen Wirkens von zahlreichen Unternehmen, Verbänden und Vereinen in Wuppertal. „Ohne Sie alle wäre das Licht in dieser Stadt schon längst ausgegangen. Ihr Engagement für Wuppertal ist beeindruckend!“

Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung freute sich, erneut Gast bei den WJ Wuppertal sein zu können. Im Namen der Stadt Wuppertal dankte er den jungen Unternehmern und Führungskräften für ihr großes Engagement und die gute Zusammenarbeit. Außerdem ging das Stadtoberhaupt auf die aktuelle Haushaltssituation in Wuppertal ein. Er zeigte sich erfreut über die Mittel aus dem Stärkungspakt Stadtfinanzen und prognostizierte einen ausgeglichenen Haushalt für das Jahr 2016.

IHK-Vizepräsident Stefan Kirschsieper, zugleich Ehrenmitglied der WJ Wuppertal und JCI-Senator, machte in seiner Ansprache deutlich, dass das Bergische Land stolz auf die Projekte und Aktivitäten der drei Wirtschaftsjuniorenkreise sein könne. Auch der Landesvorsitzende der WJ NRW, Oliver Ostmann, lobte die tolle Arbeit der WJ Wuppertal. Er gratulierte dem WJ-Kreis zum 50-jährigen Bestehen. Zugleich freue er sich bereits auf die von den Wuppertalern ausgerichtete Landeskonferenz der WJ NRW im Jahr 2013. Dies sei auch ein Beleg dafür, dass der Wuppertaler WJ-Kreis einer der aktivsten aus ganz NRW sei.

Abgerundet wurde der Neujahrsempfang durch zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten vom Buffet des „Rossini“. Sodann blieb ausreichend Zeit zu einem gepflegten Meinungs- und Gedankenaustausch.

Schreibe einen Kommentar